Mannschaften

Schwabenliga

Der Golfclub Oberstaufen-Steibis nimmt mit 2 Mannschaften an der Schwabenliga teil. In der privat organisierten Schwabenliga spielen pro Mannschaft 6 Herren, die mindestens 55 Jahre sein müssen. Auf 8 Gruppen verteilt, spielen 32 Mannschaften in einer Vorrunde. Die Teams jeder Gruppe spielen jeder gegen jede, sowohl auf dem Heimatplatz als auch auf dem gegnerischen Platz. Nach der Vorrunde spielen die Gruppensieger gegen zugeloste Gruppenzweite. Die Sieger, die aus dieser Spielrunde hervorgehen, spielen dann im Ko-System bis ins Finale. Dieses wird dann auf einem neutralen Platz als Saisonabschluss ausgespielt.

Allgäu Cup

Ein weiters privat organisiertes Wettspiel ist der Allgäu Cup. Seit vielen Jahren spielen Herren-Teams der fünf Clubs, Sonnenalp, Oberstdorf, Hellengerst, Riefensberg und Oberstaufen-Steibis, an fünf Terminen reihum auf dem fünf Plätzen im Matchplay Modus gegen einander. Eine gewonnene Partie bringt einen Punkt, eine geteilte 0,5 Punkte, so ergibt sich über die ganze Saison ein Punktespiegel aus dem der jährliche Sieger des Allgäu Cup hervorgeht. Oberstaufen-Steibis hatte schon häufig die Jahreswertung gewonnen.

Deutsche Golf Liga

Seit 2019 spielen die besten 8 männlichen Golfer des Golfclub Oberstaufen-Steibis in der deutschen Golf Liga. Das spielerische Nivea in dieser Liga ist sehr hoch, selbst in den unteren Klassen. Somit ist es jedes Mal für die Steibinger Spieler eine Herausforderung auf anderen Plätzen zu bestehen. Vor einem Jahr schafften unsere Herren sogar den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse, bekamen aber in diesem Jahr ihre Grenzen aufgezeigt. So spielen die Herren im Jahr 2023 wieder in der untesten Klasse. Wichtig ist dabei, der sportliche Anreiz und das Gruppenerlebnis des Teams.

Nach oben scrollen